Mit dem Lastenrad quer durch Graz: Grüne starten mit den Wahlkampf-Vorbereitungen
Mit einem neuen Lastenfahrrad sind die Grazer Grünen in die Vorbereitungen für ihren Wahlkampfauftakt gestartet. Unter dem Motto „Damit Graz nicht radlos wird“ transportierten sie Produkte regionaler Unternehmen durch die Stadt. Die Aktion soll zeigen, wie nachhaltige Mobilität im Alltag funktionieren kann – direkt vor der Haustür. Präsentiert wurde das Lastenrad von Vizebürgermeisterin Judith Schwentner und Gemeinderatskandidat Valentin Gritsch.
Nachhaltig unterwegs durch Graz
Seit dem 6. Mai ist das neue Lastenfahrrad der Grazer Grünen auf den Straßen der Stadt unterwegs. Eingesetzt wurde es gleich praktisch: Materialien und Produkte für den Grünen Wahlkampfauftakt am 20. Mai wurden damit direkt bei Grazer Unternehmen abgeholt und durch die Stadt transportiert.
Auf dem Rad selbst finden sich mehrere Botschaften für den bevorstehenden Gemeinderatswahlkampf. Neben dem Slogan „Damit Graz nicht radlos wird“ steht auch „Starke Grüne auf die Zwei“ auf dem Lastenrad – ein Hinweis auf das Ziel der Grünen, bei der Wahl zweitstärkste Kraft hinter Bürgermeisterin Elke Kahr zu werden.
Judith Schwentner: „Stadt der kurzen Wege weiter stärken“
Für Vizebürgermeisterin Judith Schwentner steht dabei vor allem die Lebensqualität in Graz im Mittelpunkt. „Wir wollen Graz weiterhin als Stadt der kurzen Wege gestalten – mit mehr Grün, sicheren Geh- und Radwegen und lebendigen Grätzeln. Genau das macht Lebensqualität in unserer Stadt aus. Entscheidend dafür wird sein, wie stark die Grünen Graz weiter mitgestalten können“, sagt Judith Schwentner.

