Schulumbau Kirchberg: Sichere Schulwege im Fokus

Schulumbau in Kirchberg: Vorschläge für mehr Sicherheit am Schulweg

Der geplante Schulumbau in Kirchberg an der Raab stellt viele Familien vor neue Herausforderungen. Vor allem die Verkehrssituation rund um den Schulstandort könnte sich während der Bauphase weiter verschärfen. Die Grünen im Gemeinderat bringen daher konkrete Vorschläge ein, um die Schulwege sicherer und besser organisiert zu gestalten. Das Ziel sind gute Lösungen für Kinder und ihre Eltern.

Verkehr rund um die Schule sorgt für Probleme

Schon jetzt ist die Situation rund um den Schulstandort in Kirchberg an der Raab zu Stoßzeiten angespannt. Mit dem bevorstehenden Umbau droht eine zusätzliche Belastung – besonders für Kinder und ihren täglichen Schulweg.

Für die Grünen Gemeinderätinnen Katja Maurer und Julia Fellner ist klar: Hier braucht es rechtzeitig Lösungen. „In der Bauphase wird sich die Situation weiter zuspitzen. Umso wichtiger ist es, frühzeitig Maßnahmen zu setzen und den Schulweg aktiv zu organisieren“, sagt Maurer.

Grüne bringen Vorschlag für Verkehrskonzept ein

Da die Grünen in Kirchberg in der Opposition sind, bringen sie ihre Ideen über Anträge in den Gemeinderat ein. Konkret wollen sie erreichen, dass Fachleute hinzugezogen werden, um ein umfassendes Konzept für den Schulstandort und das Bildungszentrum zu entwickeln. „Wir werden im Gemeinderat beantragen, ein Verkehrsplanungsbüro einzubinden“, kündigt Maurer an. Ziel ist es, eine fundierte Grundlage für Entscheidungen zu schaffen und langfristige Verbesserungen zu ermöglichen.

Julia Fellner ergänzt: „Wenn rund 15 Millionen Euro in den Schulstandort fließen, dann sollte auch ein Verkehrskonzept mitgedacht werden.“ Gerade angesichts der bestehenden Belastung sei es wichtig, dass sich die Situation durch den Umbau verbessert.

Thema gewinnt auch überregional an Bedeutung

Die Herausforderungen rund um den Schülertransport betreffen nicht nur Kirchberg. Inzwischen wird das Thema auch auf Bundesebene diskutiert – ein Zeichen dafür, dass viele Gemeinden vor ähnlichen Fragen stehen. „Das Bewusstsein für sichere Schulwege ist deutlich gestiegen“, so Maurer. Für die Grünen ist das ein wichtiger Schritt, damit konkrete Verbesserungen möglich werden.

Auch im Landtag gibt es Unterstützung für das Anliegen. Der Grüne Mobilitätssprecher Lambert Schönleitner wird sich weiter für einen sicheren Schulweg einsetzen. Er ist zuversichtlich, dass man zu einer Lösung kommen wird: immerhin haben die anderen Parteien die Wichtigkeit des Themas  inzwischen erkannt.