Medienkompetenz im Eltern-Kind-Pass stärken

Medienkompetenz von Anfang an: Unterstützung für Eltern im Alltag

Smartphones und soziale Medien sind längst Teil unseres Alltags – auch in Familien mit kleinen Kindern. Viele Eltern fragen sich, wie viel Bildschirmzeit gut ist und worauf sie achten sollten. Die Grünen Steiermark setzen hier an und wollen Medienkompetenz früh stärken. Ihr Vorschlag: Orientierung und Beratung direkt im Eltern-Kind-Pass verankern.

Frühe Begleitung statt einfacher Verbote

Die aktuelle Diskussion rund um mögliche Social-Media-Verbote für Minderjährige greift aus Sicht der Grünen zu kurz. Klubobfrau Sandra Krautwaschl betont: „Kinder brauchen vor allem Begleitung im Umgang mit digitalen Medien.“

Statt pauschaler Einschränkungen setzen die Grünen auf Unterstützung im Alltag. Der Eltern-Kind-Pass bietet dafür einen idealen Rahmen: Er begleitet Familien von der Schwangerschaft bis in die frühen Lebensjahre – genau dort, wo viele Fragen erstmals auftauchen.

Warum Medienkompetenz schon bei Babys beginnt

Studien zeigen, dass bereits sehr kleine Kinder sensibel auf digitale Medien reagieren. Wenn Smartphones im Alltag viel Aufmerksamkeit binden, kann das Auswirkungen haben:

  • Stressreaktionen bei Babys
  • Veränderungen in der Eltern-Kind-Bindung
  • mögliche Effekte auf Stillverhalten
  • langfristige Folgen für Sprachentwicklung und Aufmerksamkeit

Gerade in dieser sensiblen Phase sind Orientierung und Unterstützung entscheidend.

Fachleute als wichtige Begleiter:innen

Ein zentraler Punkt des Vorschlags: Eltern sollen nicht allein gelassen werden. Fachkräfte wie Hebammen, Pädagog:innen oder Psycholog:innen sollen ihr Wissen gezielt einbringen.

„Eltern wollen das Beste für ihre Kinder – und verdienen Unterstützung“, so Krautwaschl. Besonders Hebammen könnten hier eine wichtige Rolle spielen. Sie begleiten Familien in einer prägenden Lebensphase und bringen wertvolle Erfahrung rund um Bindung und Entwicklung mit.

Strategie für bewussten Umgang mit digitalen Medien

Neben der Stärkung des Eltern-Kind-Passes setzt der Antrag der Grünen auf eine umfassende Strategie für mehr Medienkompetenz in der Steiermark. Geplant sind unter anderem:

  • Informationskampagnen zur bewussten Mediennutzung
  • niederschwellige Beratungsangebote für Eltern und Pädagog:innen
  • klare Leitlinien für altersgerechten Umgang mit digitalen Medien

Den vollständigen Antrag findest du hier.

Unterstützung für Familien im digitalen Alltag

Digitale Medien sind aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Umso wichtiger ist es, Kinder früh an einen gesunden Umgang heranzuführen – und Eltern dabei nicht allein zu lassen. Mit ihrem Vorschlag zeigen die Grünen Steiermark einen Weg, wie Familien konkret unterstützt werden können – direkt im Alltag und von Anfang an.