His­to­ri­sche Bah­nen der Steiermark er­hal­ten

His­to­ri­sche Bah­nen er­hal­ten

"Historische Bahnen sind für den Tourismus von enormer Bedeutung. Wir brauchen daher dringend eine steirische Gesamtstrategie für die Absicherung dieser touristischen Juwele."
Lambert Schönleitner
Tourismussprecher

Mit dem Flascherlzug in Stainz steht nun ein weiteres regionales Tourismushighlight vor dem Aus. Der Grüne Tourismussprecher Lambert Schönleitner fordert Tourismusreferent Landeshauptmann Kunasek auf, den Weiterbestand langfristig abzusichern. 

Mit dem “Flascherlzug” wirbt die Steiermark nicht zufällig auf der Website des Steiermarktourismus an prominenter Stelle. Bei vielen Bahnen, zuletzt bei der Feistritztalbahn, haben sich die steirischen Grünen für deren Erhalt eingesetzt. Lambert Schönleitner: „Diese kulturhistorischen Eisenbahnjuwele immer mit marginalen Investitionen von einem Jahr ins nächste hinüberzuretten, wird zu wenig sein. Vielmehr braucht es einen betriebswirtschaftlichen Zugang und ein Gesamtkonzept für derart bedeutende historische Bahnen. Die Schweiz zeigt vor, wie es geht, solche Projekte umfassend touristisch in Wert zu setzen.“

Die Grünen sprechen sich für eine Gesamtstrategie aus, wie Schönleitner weiters erklärt:

„Historische Bahnen sind für den Tourismus von enormer Bedeutung. Wir brauchen daher dringend eine steirische Gesamtstrategie für die Absicherung dieser touristischen Juwele. Es darf nicht sein, dass dieses kulturhistorische Erbe verfällt und auf das wichtige Segment der Bahn-Nostalgie-Touristen verzichtet wird. Sie sind eine international wirtschaftlich relevante Gruppe.“

Die Grünen fordern den für Tourismus zuständigen Landeshauptmann Kunasek dazu auf, die notwendigen Mittel für die Absicherung des Flascherlzugs bereitzustellen: „Ja, die budgetäre Lage ist prekär — keine Frage. Es wäre aber völlig verantwortungslos, diese Attraktion in der Weststeiermark einen stillen Tod sterben zu lassen“, so Schönleitner, der außerdem ankündigt, im Landtag dazu aktiv zu werden.

Beitrag teilen:

Redaktion Die Grünen Steiermark